Produktkommunikation

Mit ausgewählten Lebensmitteln und Getränken die Lebensqualität so vieler Menschen wie möglich zu verbessern – das ist unsere Mission. Dazu gehören nicht nur gesündere Produkte und eine ausgewogene Ernährung. Auch mit unseren eigenen Geschäftspraktiken wollen wir dazu beitragen, eine gesündere Zukunft aufzubauen. Denn nur mit dem anhaltenden Vertrauen unserer Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Patientinnen und Patienten können wir unsere Mission erfüllen. Um dieses Vertrauen zu gewinnen und zu bewahren, kommunizieren wir verantwortungsvoll – insbesondere mit Kindern* – und machen die Lebensmittelsicherheit überall und jederzeit zu unserer obersten Priorität. Diese Ziele verfolgen wir global und regional im Raum Deutschland, Österreich und der Schweiz.

UNSERE VERPFLICHTUNG

Wir verpflichten uns – in Übereinstimmung mit dem Kodex der Internationalen Handelskammer für verantwortungsvolle Marketingkommunikation für Lebensmittel und Getränke sowie unter Berücksichtigung nationaler und regionaler Standards – zu verantwortungsvoller Werbung. Unser Ansatz umfasst alle von uns entwickelten bezahlten und unbezahlten Kommunikationsmittel, insbesondere Materialien, die zur Werbung für unsere Marken oder Produkte bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern sowie Patientinnen und Patienten verwendet werden.

Wir verpflichten uns, sicherzustellen, dass unsere Marketingkommunikation legal, aufrichtig, ehrlich und jederzeit wahrheitsgemäß ist. Auch unsere Nährwertangaben basieren auf einer soliden, wissenschaftlichen Grundlage. Was bedeutet das?

  • Wir liefern die Nährwertangaben, mit denen Verbraucherinnen und Verbraucher fundierte Ernährungsentscheidungen treffen können.
  • Wir legen besonders Wert auf praktische und benutzerfreundliche Informationen, um die Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Patientinnen und Parienten dabei zu unterstützen, sich und ihre Familien gesund zu ernähren.
  • Wir stellen sicher, dass unsere Informationen über Produktvorteile zuverlässig und verständlich sind.

In Zusammenarbeit mit unseren Branchenverbänden, wie der World Federation of Advertisers und der International Chamber of Commerce (ICC), unterstützen wir die Entwicklung allgemeiner Grundsätze in diesem Bereich und deren Integration in die Selbstregulierungskodizes und -systeme von Werbung und Marketing auf der ganzen Welt.


UNSERE GLOBALEN PRINZIPIEN 

Wir verpflichten uns, bei der Verteilung unserer Marketingausgaben in erster Linie auf gesundheitsförderliche Produkte zu priorisieren. 88% unseres Umsatzvolumens sind in gesundheitsförderlichen Kategorien angesiedelt, den überwiegenden Teil unseres Marketingbudgets investieren wir in die Werbung für gesundheitsförderliche Produkte. Doch das ist noch nicht alles: Darüber hinaus erwarten wir, dass unsere Marketingausgaben für gesundheitsförderliche Produkte und bessere Alternativen dank unserer  Nutrition Commitments in den kommenden Jahren weltweit steigen werden. 

Zum Nachlesen veröffentlichen wir jedes Jahr (in unserer Broschüre Nutrition & Health Achievements Leaflet und unserem integrierten Bericht) den Prozentsatz der Marketingausgaben, die gesundheitsförderliche Kategorien und die gesündesten Produkte des Portfolios fördern.

Uns ist bewusst, dass chronische ernährungs- und lebensstilbedingte Krankheiten weit verbreitet sind. Daher ist es unser Grundsatz, jede Art von Botschaft zu vermeiden, die den übermäßigen Konsum eines unserer Produkte oder das Streben nach einem ungesunden Lebensstil fördern könnte. Wir verpflichten uns deshalb, Produkte nur im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung zu präsentieren.

Wir verwenden bewusst keine "Size Zero"-Modelle und -Akteure in unserer Werbung. Damit setzen wir ein Statement: Wir unterstützen keinen "ungesunden" Schlankheitswahn und setzen uns für Vielfalt unserer Werbung ein.

Unsere Verpflichtung zur verantwortungsvollen Produktkommunikation kommt besonders in den folgenden drei Bereichen zum Tragen: 

 

KOMMUNIKATION MIT KINDERN

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Marketing und Werbung beeinflusst das Kaufverhalten und Essgewohnheiten von Kindern unter zwölf Jahren – das hat die Forschung gezeigt.

Als Gründungsmitglied des EU-Pledge (2007) und Unterzeichner der globalen Richtlinie der International Food and Beverage Alliance (IFBA) für verantwortungsvolle Marketingkommunikation an Kinder hat Danone seine Marketingkommunikation an Kinder* unter 13 Jahren eingeschränkt, damit diese nur mit Produkten in Berührung kommen, die den gesetzlichen Bestimmungen, nationalen Richtlinien oder allgemein anerkannten, branchenüblichen Ernährungsstandards entsprechen: 

  • gesetzliche Bestimmungen, nationale Richtlinien oder weithin akzeptierte, regional oder lokal geltende Ernährungsstandards der Industrie,

  • die gemeinsamen Ernährungskriterien der EU Pledge, wenn es keine solchen Standards gibt. 

Seit 2021 gelten die gemeinsamen EU-Ernährungskriterien - mit einem niedrigeren Schwellenwert für den Gesamtzuckergehalt von Milcherzeugnissen - weltweit für alle an Kinder gerichteten Marketingmitteilungen und ersetzen alle freiwilligen lokalen Standards, die weniger streng sind. 

Wir fördern die Flüssigkeitszufuhr von Kindern durch direkte Marketingkommunikation für natürliche Wassermarken und richten keine Marketingkommunikation für zuckerhaltige Getränke an Kinder unter 13 Jahren.

Unsere Marketingrichtlinie finden Sie hier. Zu unseren Marketing-Grundsätzen für Kinder gehören unter anderem:

 

 

  • keine irreführenden Botschaften

  • keine Untergrabung der elterlichen Einflussnahme

  • keine Erzeugung von Zeit- oder Preisminimierungsdruck

  • keine Ausnutzung der Vorstellungskraft oder Unerfahrenheit eines Kindes

  • keine Förderung ungesunder Ernährungsgewohnheiten 

 

Konkret wendet Danone die Regeln an, die in unserem Danone Pledge on Marketing to Children festgeschrieben sind. 

 

 

* Bezieht sich auf bezahlte und unbezahlte Kommunikation, die von Danone mit der Absicht entwickelt wurde, für seine Produkte bei Kindern unter 13 Jahren zu werben, wobei alle Printmedien (Zeitungen, Zeitschriften und gedruckte Werbung an öffentlichen Orten), alle Rundfunkmedien (traditionelles Fernsehen, Radio), alle nicht ausgestrahlten elektronischen und/oder digitalen Medien (eigene Websites und Websites Dritter, soziale Medien, mobiles und SMS-Marketing, natives Online-Marketing, Spiele und Apps, CDs/DVDs) sowie das gesamte Marketing in Geschäften oder am Verkaufsort, einschließlich Verpackungen, verwendet werden. Sponsoring (z. B. von Sport-, Unterhaltungs- oder kulturellen Veranstaltungen oder Aktivitäten). Alle weiteren Formen des Marketings (Kino, Außenwerbung, Produktplatzierung in Filmen, Fernsehsendungen usw.). Es wird davon ausgegangen, dass sich die Marketingkommunikation von Danone an Kinder unter 13 Jahren richtet, wenn diese mindestens 30 % der Zielgruppe ausmachen.

 

VERANTWORTUNGSVOLLER UMGANG MIT ANGABEN ZU NÄHRWERTEN & GESUNDHEIT

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2002 haben wir bei Danone eine interne Unternehmensrichtlinie eingeführt, die für alle Kategorien gilt. Sie gewährleistet die Konsistenz, Glaubwürdigkeit und wissenschaftliche Genauigkeit der Gesundheits- und Ernährungsbotschaften, die in jeder unserer Mitteilungen enthalten sind. Alle kommerziellen Mitteilungen, die gesundheits- oder nährwertbezogene Angaben enthalten und sich an die Öffentlichkeit, Kund*innen, Patient*innen oder Angehörige der Gesundheitsberufe richten, müssen gemäß dieser Richtlinie validiert werden – einschließlich gemeinsamer Werbekampagnen und Verkaufsförderungskampagnen, bei denen eine unserer Marken benannt oder impliziert sind.

Um die Konsistenz und Robustheit der Kommunikation mit Verbraucher*innen und Angehörigen der Gesundheitsberufe zu gewährleisten, erstellen wir Kommunikationsrichtlinien und setzen diese gemäß dem lokalen Rechtsrahmen um. Die Kommunikation erfolgt im Einklang mit den betreffenden Rechtsrahmen, der lokalen Praxis sowie den Verhaltenskodizes für bewährte Verfahren und Ethik. Sie steht im Einklang mit dem Image der betreffenden Marke und den Danone Nutrition Commitments. Nährwert- oder gesundheitsbezogene Angaben werden durch wissenschaftliche Erkenntnisse belegt.

SCHUTZ DES STILLENS

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Wir unterstützen die globale Empfehlung der WHO, Säuglinge in den ersten sechs Lebensmonaten ausschließlich und auch nach Einführung der Beikost weiterhin zu stillen. Deshalb halten wir uns an den WHO-Kodex, so wie er in der nationalen Gesetzgebung verankert ist. Wir achten darauf, unsere Produkte verantwortungsvoll zu vermarkten und stellen sie in keiner Weise als gleichwertig mit oder gar überlegen zu Muttermilch dar.  

Unsere Produktkommunikation soll Eltern, die ihren Säugling nicht (ausschließlich) mit Muttermilch ernähren, ermöglichen, eine sachliche Entscheidung in Bezug auf verschiedene Produkte treffen zu können. Es ist nicht unser Ziel, dass Eltern sich aufgrund unserer Informationen gegen das Stillen entscheiden. Um dies sicherzustellen, haben wir weltweit eine strenge, branchenführende Unternehmensrichtlinie für die Vermarktung von Säuglingsnahrungen etabliert, die in vielen Bereichen sogar über die nationalen gesetzlichen Regelungen hinausgeht.

Unsere Bemühungen hinsichtlich einer verantwortungsvollen Kommunikation werden auch von renommierten, unabhängigen Institutionen anerkannt: So belegt Danone in den aktuellen Beurteilungen des "Access to Nutrition"-Index von 2018 und 2021 den ersten Platz im „Index für die Vermarktung von Muttermilchersatzprodukten (BMS) und ergänzenden Nahrungsmitteln (CF)“. Der Index bewertet, inwieweit Säuglingsnahrungshersteller ihre Produkte im Einklang mit dem WHO-Kodex vermarkten.

Wir halten uns an strikte Vermarktungsrichtlinien, wissen aber, dass wir im täglichen Handeln nicht immer perfekt sind. Aus diesem Grund nehmen wir jeden Hinweis auf Nicht-Einhaltung unserer Richtlinien ernst und verfolgen ihn nach. Gemeldete Verstöße werden jährlich mit konkreten Korrekturmaßnahmen auf danone.com veröffentlicht. Sämtliche gemeldeten Fehler der letzten 10 Jahre sind dort transparent offengelegt. Zudem lassen wir von unabhängigen Dritten wie dem Bureau Veritas jährlich bewerten, wie wir unsere Richtlinien in der Praxis umgesetzt haben. Stets mit dem Ziel, uns kontinuierlich zu verbessern. 
 


ÜBERPRÜFUNG UNSERER COMPLIANCE

Wenn man sich vor Augen hält, dass Korruption die soziale und wirtschaftliche Entwicklung, die Bildungs- und Gesundheitssysteme behindert und Konflikte und Armut fördert, ist es leicht zu verstehen, welchen Beitrag unser Ethik- und Compliance-Programms zu unserer Vision „One Planet. One Health“ leistet. 

Die Förderung einer Ethik- und Compliance-Kultur und die Vermittlung von Werten, die von Integrität geprägt sind, sind eine treibende Kraft bei der Förderung von Talenten in unserer Organisation. Wir bei Danone sind überzeugt, dass eine starke ethische Kultur das Vertrauen unserer Verbraucherinnen und Verbraucher in unser Markenportfolio stärkt und nachhaltig zu unserer Leistung beiträgt.

Wir überprüfen unsere Compliance stetig und leiten – wenn nötig – Korrekturen ein. 

Regelmäßige Audits und unser anonymes Meldesystem www.danoneethicsline.com helfen uns dabei. 

Unsere Kommunikation mit Kindern überprüfen wir besonders gründlich: sowohl intern durch den Danone Way als auch durch die zahlreichen lokalen und regionalen Vereinbarungen, die wir getroffen haben.

In den meisten der global beteiligten Ländern wird die Einhaltung dieser Verpflichtung durch eine externe Stelle bescheinigt.