Mit ausgewählten Lebensmitteln und Getränken die Lebensqualität so vieler Menschen wie möglich zu verbessern – das ist unsere Mission. Dazu gehören nicht nur gesündere Produkte und eine ausgewogene Ernährung. Auch mit unseren eigenen Geschäftspraktiken wollen wir dazu beitragen, eine gesündere Zukunft aufzubauen. Denn nur mit dem anhaltenden Vertrauen unserer Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Patientinnen und Patienten können wir unsere Mission erfüllen. Um dieses Vertrauen zu gewinnen und zu bewahren, kommunizieren wir verantwortungsvoll – insbesondere mit Kindern* – und machen die Lebensmittelsicherheit überall und jederzeit zu unserer obersten Priorität. Diese Ziele verfolgen wir global und regional im Raum Deutschland, Österreich und der Schweiz.
UNSERE VERPFLICHTUNG
Wir verpflichten uns – in Übereinstimmung mit dem Kodex der Internationalen Handelskammer für verantwortungsvolle Marketingkommunikation für Lebensmittel und Getränke sowie unter Berücksichtigung nationaler und regionaler Standards – zu verantwortungsvoller Werbung. Unser Ansatz umfasst alle von uns entwickelten bezahlten und unbezahlten Kommunikationsmittel, insbesondere Materialien, die zur Werbung für unsere Marken oder Produkte bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern sowie Patientinnen und Patienten verwendet werden.
Wir verpflichten uns, sicherzustellen, dass unsere Marketingkommunikation legal, aufrichtig, ehrlich und jederzeit wahrheitsgemäß ist. Auch unsere Nährwertangaben basieren auf einer soliden, wissenschaftlichen Grundlage. Was bedeutet das?
- Wir liefern die Nährwertangaben, mit denen Verbraucherinnen und Verbraucher fundierte Ernährungsentscheidungen treffen können.
- Wir legen besonders Wert auf praktische und benutzerfreundliche Informationen, um die Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Patientinnen und Parienten dabei zu unterstützen, sich und ihre Familien gesund zu ernähren.
- Wir stellen sicher, dass unsere Informationen über Produktvorteile zuverlässig und verständlich sind.
In Zusammenarbeit mit unseren Branchenverbänden, wie der World Federation of Advertisers und der International Chamber of Commerce (ICC), unterstützen wir die Entwicklung allgemeiner Grundsätze in diesem Bereich und deren Integration in die Selbstregulierungskodizes und -systeme von Werbung und Marketing auf der ganzen Welt.
UNSERE GLOBALEN PRINZIPIEN
Wir verpflichten uns, bei der Verteilung unserer Marketingausgaben in erster Linie auf gesundheitsförderliche Produkte zu priorisieren. 88% unseres Umsatzvolumens sind in gesundheitsförderlichen Kategorien angesiedelt, den überwiegenden Teil unseres Marketingbudgets investieren wir in die Werbung für gesundheitsförderliche Produkte. Doch das ist noch nicht alles: Darüber hinaus erwarten wir, dass unsere Marketingausgaben für gesundheitsförderliche Produkte und bessere Alternativen dank unserer Nutrition Commitments in den kommenden Jahren weltweit steigen werden.
Zum Nachlesen veröffentlichen wir jedes Jahr (in unserer Broschüre Nutrition & Health Achievements Leaflet und unserem integrierten Bericht) den Prozentsatz der Marketingausgaben, die gesundheitsförderliche Kategorien und die gesündesten Produkte des Portfolios fördern.
Uns ist bewusst, dass chronische ernährungs- und lebensstilbedingte Krankheiten weit verbreitet sind. Daher ist es unser Grundsatz, jede Art von Botschaft zu vermeiden, die den übermäßigen Konsum eines unserer Produkte oder das Streben nach einem ungesunden Lebensstil fördern könnte. Wir verpflichten uns deshalb, Produkte nur im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung zu präsentieren.
Wir verwenden bewusst keine "Size Zero"-Modelle und -Akteure in unserer Werbung. Damit setzen wir ein Statement: Wir unterstützen keinen "ungesunden" Schlankheitswahn und setzen uns für Vielfalt unserer Werbung ein.
Unsere Verpflichtung zur verantwortungsvollen Produktkommunikation kommt besonders in den folgenden drei Bereichen zum Tragen: