Entdecke unsere Danone Impact Journey
1972 skizzierte der Gründer von Danone, Antoine Riboud, in Marseille eine Vision für das Unternehmen, in der wirtschaftliche und soziale Ziele voneinander abhängig sind. Dieses visionäre Denken - seiner Zeit voraus - ist seither das Herzstück der Mission von Danone.
Im Rahmen der Renew Danone-Strategie hat das Unternehmen seine Nachhaltigkeitsstrategie neu ausgerichtet, die sich auf drei Säulen stützt:
1. Fortschritt und GESUNDHEIT DURCH LEBENSMITTEL ermöglichen
2. NATUR bewahren und regenerieren
3. MENSCHEN UND GEMEINSCHAFTEN fördern
Für jede Säule hat Danone eine Reihe Prioritäten festgelegt, die in mittel- bis langfristige Ziele umgesetzt werden. Sie konzentrieren sich auf die Bereiche, in denen das Unternehmen die größte Wirkung und den größten Mehrwert erzielen kann.
GESUNDHEIT
Es ist unsere Mission, die Gesundheit so vieler Menschen wie möglich durch Ernährung zu verbessern. Mit diesem Ziel vor Augen bieten wir ein Portfolio mit Produkten für jedes Lebensalter an, das wir kontinuierlich nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen optimieren und ergänzen. Mit unseren Partner*innen treiben wir Initiativen voran, um Menschen auf der ganzen Welt zu gesünderen Ess- und Trinkgewohnheiten zu inspirieren. Dabei hilft uns nicht zuletzt unsere elementare Kenntnis von lokalen Esskulturen, speziellen Ernährungsbedürfnissen und Herausforderungen im öffentlichen Gesundheitswesen.
Entdecke unsere globale Agenda für die Gesundheit der Verbraucher*innen und Patienten*innen:
ERFAHRE MEHR ÜBER UNSER ENGAGEMENT IN DER DACH-REGION
NATUR
Wir glauben daran, dass unsere Gesundheit und die des Planeten untrennbar miteinander verbunden sind. Denn unsere Ernährungsgewohnheiten haben nicht nur Auswirkungen darauf, wie es uns Menschen geht – auch das Wohlergehen unserer Umwelt hängt maßgeblich davon ab, wie wir uns ernähren. So haben landwirtschaftliche Anbaumethoden, Verpackungsmaterialien und der Umgang mit lokalen Ökosystemen eine direkte Auswirkung auf unseren Planeten.
Ganz im Sinne unserer Vision „One Planet. One Health“ setzen wir uns für ein harmonisches Miteinander von Mensch und Natur ein.
Entdecke unsere globale Agenda für den Schutz und Erhalt der Natur:
ERFAHRE MEHR ÜBER UNSER ENGAGEMENT FÜR DEN PLANETEN IN DER DACH-REGION
MENSCHEN
Wenn es um die Menschen in unserem Umfeld geht, sind uns zwei Dinge besonders wichtig:
WIR WOLLEN NAH BEI DEN MENSCHEN SEIN.
Zum Beispiel in den ersten Monaten der Elternschaft, bei Fragen zu Verträglichkeit und Anwendung unserer Produkte, aber auch in schwierigen Lebenssituationen wie im Falle von seltenen Krankheiten oder Pflegebedürftigkeit.
WIR ARBEITEN MITEINANDER UND FÜREINANDER.
Wir pflegen eine sehr offene und vielfältige Unternehmenskultur, über alle Produkt -und Fachbereiche und über Ländergrenzen hinweg. Davon profitieren alle Mitarbeiter*innen. Bei uns wird jede Stimme gehört. Vielfalt ist gelebter Alltag. Teamgeist und Spaß verbinden uns ebenso wie die Motivation, mit unseren Produkten etwas für eine gesündere Ernährung zu tun.
Entdecke unsere globale Agenda zur Förderung von Mitarbeiter*innen und Gemeinschaften:
ERFAHRE MEHR ÜBER UNSERE UNTERNEHMENSKULTUR UND UNSER ENGAGEMENT FÜR DIE GESELLSCHAFT IN DER DACH-REGION
B CORP™
B CorpTM ist eine Bewegung von Unternehmen, die nachweislich hohe soziale und ökologische Standards erfüllen. Als erster der Top 10 Lebensmittelhersteller ist Danone in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) vollständig B CorpTM zertifiziert. Danone DACH erhält das Zertifikat Anfang 2023 früher als erwartet und damit zwei Jahre vor dem international festgelegten Ziel im Jahr 2025. Mehr Informationen zur Danone B CorpTM-Zertifizierung gibt es hier.
Weitere Informationen
- Zu den Positionspapieren
- Zur Übersicht der externen Bewertungen
- Zum Danone DACH Nachhaltigkeitsbericht 2023